» Auf uns ist Verlass «
Multichannel-Kampagne zur Personalakquise
Der Fachkräftemangel prägt sich in der Pflege am stärksten aus. Der demographische Wandel verstärkt die Anspannung. Unternehmen überbieten sich mit Gehaltsversprechen, Prämien und Incentives bei der Personalgewinnung.
Mit einer eindeutigen Positionierung, differenzierenden Mehrwerten, emotionaler Kommunikation und intelligentem Targeting haben wir in kürzester Zeit qualitätsvolle Bewerber für Egestorff gewonnen und die Personallücke nachhaltig geschlossen.
KPI’s
WOCHEN
Bewerbungen
Neueinstellungen
tsd € Mediabudget
Ausgangsposition
Der Markt
Eine hohe Nachfrage und ein stark begrenztes Angebot führen zu einem erheblichen Fachkräftemangel und einer natürlichen Fluktuation im Pflegesektor.
Verstärkt durch die Corona Pandemie nehmen Herausforderungen von anspruchsvollen Arbeitsbedingungen, Schichtdiensten und emotionale wie physische Belastungen immer weiter zu. Der demographische Wandel beschleunigt die Situation zudem.
Unternehmen und Institutionen im Pflegesektor konkurrieren um hochqualifizierte Fachkräfte. Gehaltserhöhungen und attraktive Prämien dienen als Lockmittel, um das eigene Team zu verstärken.
Thesen
Employer-Kampagnen nutzen zu wenig die markenspezifischen Stärken.
Sie differenzieren das Unternehmen und die Positionen nicht.
Die Mehrwerte oder ein Reason Why sind selten erkennbar.
Allgemeine Aufforderungen erreichen die Kandidaten nicht.
Bewerber werden nicht bei ihren Bedürfnissen und Wünschen erreicht.
In Mediabudgets entstehen hohe Streuverluste.
Strategie
Attention: Aufmerksamkeit Erzeugen
Eine emotionale Bildwelt, in der sich die Zielgruppe mit ihren Wünschen und Bedürfnissen wiederfindet erzeugt Aufmerksamkeit und spricht die Zielgruppe emotional an. Ein auffälliges Design, gestaltet in einer kraftvollen Farbwelt und prägnanten Motiven, lenkt den Blick auf die Kampagne. Die emotional gestaltete Bildwelt dient als Ankerpunkt und sorgt für eine Auseinandersetzung mit der Anzeige über mehrere Minuten hinweg.
Interest: Was Erzeugt Interesse?
Schnittmengen zu den Bedürfnissen der Zielgruppe und den Merkmalen der Egestorff-Stiftung, lassen emotionale Botschaften entstehen, die die Zielgruppe erreichen. Indem wir uns auf ein überzeugendes Narrativ, eine Leitidee konzentriert haben, die das tiefgreifende Bedürfnis nach Verlässlichkeit besonders betont, sprechen wir das Pflegepersonal auf einer emotionalen Ebene an und erzeugen Interesse. Die andersartige Botschaft knüpft an den Bedürfnissen der Zielgruppe an und wirkt anerkennend. Der potenzielle Bewerber bekommt das Gefühl ernst genommen zu werden.
Desire: Wo Wollen wir die Zielgruppe Erreichen?
Eine genaue Analyse zeigt, wo die Zielgruppe zu erreichen ist. So konnten wir geeignete Kanäle für die Kampagnenplatzierung bestimmen, um die Zielgruppe mit der emotionalen Botschaft optimal anzusprechen. Einzelne Kontaktpunkte, ausgerichtet an den Bedürfnissen der Zielgruppe schaffen eine einheitliche Kommunikation und ermöglichen es, in einen Dialog mit der Stiftung zu treten. Dies erzeugt Nahbarkeit und ermöglicht potenziellen Bewerbern einen tiefen Einblick in die Egestorff-Stiftung zu erlangen. Es entstehen emotionale Kontaktpunkte und Beziehungen werden aufgebaut. Die einzelnen Kontaktpunkte fügen sich zu einem Gesamtbild und triggern den Wunsch, in Egestorff zu arbeiten.
Action: Wie Können wir die Hürde des Bewerbens brechen?
Das intuitive Kontaktformular auf der Webseite, ermöglicht dem Bewerber eine einfache, unkomplizierte und schnelle Bewerbung. Der hohe Aufwand, der üblicherweise mit einem Bewerbungsprozess verbunden ist, fällt weg und bricht die Hürde des Bewerbens. Nach Eingang der Bewerbung erhält der Bewerber eine direkte Rückmeldung. Die Kontaktaufnahme erfolgt in kürzester Zeit mit dem zuständigen Ansprechpartner des Fachbereichs.
Entwicklung
Mediaauswahl und -budgetierung
Um die Zielgruppe bestmöglich zu erreichen, haben wir eine detaillierte Analyse durchgeführt, um den direkten Kontakt mit der Zielgruppe aufnehmen zu können. So bekommt die Kampagne eine hohe Sichtbarkeit und Streuverluste werden minimiert.
Zusätzlich haben wir das Budget für die Kampagnen-Platzierung so verteilt, dass eine optimale Sichtbarkeit vorliegt und das Budget effizient genutzt wird.
Emotionale Kampagnengestaltung
Der Slogan profiliert die Egestorff-Stiftung als Arbeitgebermarke. „Auf uns ist Verlass“ ist eine eindeutige Differenzierung und steht in der Schnittmenge zu den bewegendsten Bedürfnissen der Zielgruppe. Dabei knüpft er emotional an die Anerkennung an, die die Pflege in Corona-Zeiten erfahren hat.
Das Herz, als wiederkehrendes, visuelles Kampagnenelement ist zusammengesetzt aus den Torbögen und der Farbwelt der Egestorff-Stiftung. Es unterstreicht die Wertschätzung und Anerkennung für die Arbeit der Pflegekräfte.
Mit aussagekräftigen Bildern aus der Egestorff-Stiftung wird die emotionale Botschaft der Kampagne visuell unterstützt. Alle Kampagnenelemente fügen sich zu einem einheitlichen Kampagnenauftritt zusammen und unterstützen die emotionale Botschaft.
Dialogisch optimierte Webseite
Mit einem gezielten EMOTIONAL BRANDING haben wir die Webseite der Egestorff-Stiftung emotionalisiert. Ein starker und einheitlicher Kampagnenauftritt bietet jedem Besucher ein besonderes Erlebnis. Es ist, als würde die Webseite in einen direkten Dialog mit den Besuchern treten. Die herzliche und menschliche Art der Kommunikation vermittelt den Besuchern das Gefühl in Ihren Bedürfnissen gesehen zu werden und lässt dadurch emotionale Beziehungen aufbauen.
Social Media Einblick
Durch die Schaffung eines emotionalen Social Media Auftritts haben wir für die Egestorff-Stiftung einen authentischen Einblick in die Stiftung geschaffen. Die Zielgruppe gewann eine tiefgreifende Vorstellung davon, wie es ist, in Egestorff zu arbeiten, während sie gleichzeitig die grundlegende Philosophie und die wertvollen Prinzipien der Stiftung kennenlernen können.
Evaluierung
Prüfen und Optimieren der Kampagnenleistung
Um den maximalen Erfolg der Kampagne sicherzustellen, wurde die Kampagnenleistung auf den verschiedenen Plattformen wöchentlich überprüft und optimiert.
Das Ergebnis
Innerhalb von 6 Wochen konnten wir für die Egestorff-Stiftung rund 60 Bewerbungen generieren, die zur Einstellung von 10 qualifizierte Mitarbeitenden geführt haben.
weitere Projekte
Kontakt
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