Eine hohe Nachfrage und ein stark begrenztes Angebot führen zu einem erheblichen Fachkräftemangel und einer natürlichen Fluktuation im Pflegesektor.

Verstärkt durch die Corona Pandemie nehmen Herausforderungen von anspruchsvollen Arbeitsbedingungen, Schichtdiensten und emotionale wie physische Belastungen immer weiter zu. Der demographische Wandel beschleunigt die Situation zudem.

Unternehmen und Institutionen im Pflegesektor konkurrieren um hochqualifizierte Fachkräfte. Gehaltserhöhungen und attraktive Prämien dienen als Lockmittel, um das eigene Team zu verstärken.

Thesen

Employer-Kampagnen nutzen zu wenig die markenspezifischen Stärken.

Sie differenzieren das Unternehmen und die Positionen nicht.

Die Mehrwerte oder ein Reason Why sind selten erkennbar.

Allgemeine Aufforderungen erreichen die Kandidaten nicht.

Bewerber werden nicht bei ihren Bedürfnissen und Wünschen erreicht.

In Mediabudgets entstehen hohe Streuverluste.

Um die Zielgruppe bestmöglich zu erreichen, haben wir eine detaillierte Analyse durchgeführt, um den direkten Kontakt mit der Zielgruppe aufnehmen zu können. So bekommt die Kampagne eine hohe Sichtbarkeit und Streuverluste werden minimiert.

Zusätzlich haben wir das Budget für die Kampagnen-Platzierung so verteilt, dass eine optimale Sichtbarkeit vorliegt und das Budget effizient genutzt wird.

Der Slogan profiliert die Egestorff-Stiftung als Arbeitgebermarke. „Auf uns ist Verlass“ ist eine eindeutige Differenzierung und steht in der Schnittmenge zu den bewegendsten Bedürfnissen der Zielgruppe. Dabei knüpft er emotional an die Anerkennung an, die die Pflege in Corona-Zeiten erfahren hat.

Das Herz, als wiederkehrendes, visuelles Kampagnenelement ist zusammengesetzt aus den Torbögen und der Farbwelt der Egestorff-Stiftung. Es unterstreicht die Wertschätzung und Anerkennung für die Arbeit der Pflegekräfte.
Mit aussagekräftigen Bildern aus der Egestorff-Stiftung wird die emotionale Botschaft der Kampagne visuell unterstützt. Alle Kampagnenelemente fügen sich zu einem einheitlichen Kampagnenauftritt zusammen und unterstützen die emotionale Botschaft.

Mit einem gezielten EMOTIONAL BRANDING haben wir die  Webseite der Egestorff-Stiftung emotionalisiert. Ein starker und einheitlicher Kampagnenauftritt bietet jedem Besucher ein besonderes Erlebnis. Es ist, als würde die Webseite in einen direkten Dialog mit den Besuchern treten. Die herzliche und menschliche Art der Kommunikation vermittelt den Besuchern das Gefühl in Ihren Bedürfnissen gesehen zu werden und lässt dadurch emotionale Beziehungen aufbauen.

Durch die Schaffung eines emotionalen Social Media Auftritts haben wir für die Egestorff-Stiftung einen authentischen Einblick in die Stiftung geschaffen. Die Zielgruppe gewann eine tiefgreifende Vorstellung davon, wie es ist, in Egestorff zu arbeiten, während sie gleichzeitig die grundlegende Philosophie und die wertvollen Prinzipien der Stiftung kennenlernen können.