Über uns.

POLARWERK ist eine vielfach ausgezeichnete, strategische Designagentur. Unsere Arbeit steht für Relevanz, Inspiration und Wahrnehmung, weil Identitäten, Brandings oder Kommunikation erfolgreich sind, wenn sie Menschen berühren und Herzen höher schlagen lassen.

Porträt vom Creative Director und Werbeagentur-Inhaber Thomas Theßeling mit Eisbär im Konferenzraum

Die Agentur wurde 2003 von Thomas Theßeling in Bremen gegründet. Wir arbeiten deutschlandweit und auch international für Konzerne, Mittelstand und Kleinunternehmen in den unterschiedlichsten Branchen.

Creating Stories.

Die gesamte weltweite Navigation richtet sich am magnetischen Nordpol aus. Warum sollte eine Marke nicht die gleiche Anziehungskraft und Orientierung bieten?

Wir entwickeln Stories für Unternehmen, Marken und Produkte, die Relevanz, Inspiration und Wahrnehmung entfalten.

für die Geschäfts- und Markenentwicklung

Wir profilieren Identitäten, Marken, Geschäftsmodelle und Inhalte – denn es die Ausrichtung der Elemente, die einen Magneten stark macht. Wir arbeiten in kundenorientierten Prozessen und mit erprobten Markenmodellen, weil Wissen und Mut zu Erfolgen führen.

für Identifikation und Motivation

Wir entwickeln Leitideen, die Identifikation und Motivation stiften – denn es sind die Sehnsüchte, die Menschen bewegen. Unser Beitrag ist eine hohe strategische Kompetenz und kreativer Mut, weil durch Vorstellungskraft und Realismus erfolgreiche Vision entstehen.

für Wirkung und Erinnerung

Wir entwickeln Design, das von Inhalten inspiriert ist – denn es ist das Visuelle, das Menschen schnell erfassen. Weil es das Herausragende ist, das Wahrnehmung erzeugt, lassen wir uns von technischen und digitalen Grenzen nicht einschränken.

Strategie &
Design.

Besprechungsraum der Werbeagentur POLARWERK mit dem Lobby Chair von Charles Eams im Vordergrund

Weil herausragendes Kommunikationsdesign nur aus umfassendem Verständnis und im Teamwork vieler Kompetenzen entsteht, gestalten wir Prozesse, die strategisches Know-how, künstlerische Inspiration und technische Talente für die Ziele unserer Auftraggeber verbinden.

Mit der umfassenden Entwicklung und Implementierung einer Corporate Identity helfen wir Ihnen, Ihr Unternehmen nachhaltig zu entwickeln:

· Identitätsprozesse
· Werte, Mission, Vision
· Markenarchitektur
· Entwicklungsmatrix
· Wording und Naming
· Logo und Signet
· Corporate Design
· Designsysteme und -Baukästen
· digital und analog
· CI-Consulting
· Design Service

Mit einer strategische Positionierung und ausdrucksstarkem Design helfen wir Ihnen, mit Ihren Produkten und Marken die absatzorientierten Ziele zu erreichen.

· Marken-Positionierung
· Marken-Design
· Designsysteme
· Packaging Design

Mit Konzeption und Umsetzung der Berichterstattung helfen wir Ihnen, Meinung in der digitalen und analogen Welt zu prägen.

· Berichtstrategie
· Nachhaltigkeits-Strategie
· digitale und analoge Geschäftsberichte
· Kommunikationsstrategie
· Unternehmenskommunikation

Durch Beratung, Strategie und Umsetzung helfen wir Ihnen, die Leistungen und Inhalte für die Markenprägung zu nutzen.

· Kommunikationsstrategie
· Nachhaltigkeits-Strategie
· Unternehmenskommunikation

Mit durchdachter Positionierung und emotionaler Kommunikation helfen wir Ihnen, Mitarbeitende zu finden, zu binden und für ihre Arbeit zu begeistern.

· Positionierung der Arbeitgebermarke 
· interne und externe Kommunikation
· Personalkampagnen
· Media-Strategie
· SEO und Social Media

Mit einer Full-Service Entwicklung von Websites und Content entwickeln wir relevante Präsenzen in der digitalen Welt.

· Strategie und Content
· Konzept und Design
· Redaktion und Art Work
· Animation, Film, Fotografie
· Content Management Systeme
· WordPress, Typo3 und weitere
· Programmierung und Pflege

Mit einer Full-Service Entwicklung von Image- & Brandbooks, Berichten, Chroniken und Magazine schaffen wir besondere Wahrnehmung in der realen Welt.

· Strategie und Content
· Idee, Form, Design
· Redaktion und Art Work
· Material und Produktion

Mit wohl überlegten Strategien und emotionalen Konzepten für Kommunikation und Werbung helfen wir Ihnen, Image- und Absatzziele effektiv zu erreichen.

· Inhalte und Ziele
· Strategie und Ideen
· verbinden von Kanälen und Aktivitäten
· aktiven Umsetzung
· Inhouse-Team und Netzwerk
· Leadagentur oder Projektleitung

Verständnis für
Märkte und Business.

Actega, Airport Bremen, Asklepios Kliniken, Bäckerei Beherens, Bau-Verein zu Hamburg, berater-bremen, Berentzen, Board-Center, Bosch, brands & values, Brightpoint, Buss, C2P, Deutsches Milchkontor, Dr. Schumacher & Partner, Stiftung Egestorff, einsnull, Elsdorfer Feinkost, FAMO, ffuss, Freiberger,  Fresenius Kabi, Friedehorst, Fricke, Gewoba, Gutskinder, Heller Training, Hepart, HLB Deutschland, hülsta, IHK Lüneburg, Jacobs Douve Egberts, Keoto AG, Kinderhörzentrum Wessendorf, Magenwirth Technologies, Magura, MAPA, Meemken, MKG, NordWest, Poliboy, Popp Feinkost, Schroiff, Solarworld, Sparkasse Rotenburg-Osterholz, Stiesing, swb, TAG AG, Thede, Vilsa, Wiro

Einzelhandel
Energieversorgung & Photovoltaik
Finanzen
Food & FMCG
Gesundheitswesen
Großhandel
Immobilien & Architektur
Industrie
Interieur und Möbel
Mobility, Automotiv & Zweirad
Mode

· GEWOBA, Tätigkeitsberichte
· Magenwirth Technologies, Corporate Identity
· Asklepios Klinken, Berichterstattung
· Fresenius Kabi, Brand Identity und Leadagentur
· FRÄSH, Brand Identity
· Thede, Corporate Identity
· MAGURA, Jubiläusbuch

· kleinstes Projekt: Weihnachtskarte
· größtes Projekt: Fresenius Kabi, Brand Identity
· schönstes Projekt: Jupp & Fine, Branding
· größte Distanz: 12.000 km, Südafrika
· kürzeste Distanz: 900 m

„POLARWERK hat in fundierter und effizienter Strategiearbeit ein Markenkern-Erlebnis geschaffen, das uns verbindet und die lokalen Stärken zu einem Wettbewerbsvorteil macht“, Lutz Pfeiffer, Leitung Marketing, FAMO Fachgroßhandel

„In unseren intensiver Zusammenarbeit hat POLARWERK immer wieder mit kreativen Ideen, hohem fachlichen Verständnis und einer besonderen Wertigkeit im Design dazu beigetragen, die Marke hülsta-Möbel zu stärken.“, Thomas Lüfkens, Marketing, hülsta Möbel

„Besondere Herausforderungen brauchen individuelle Lösungen und Ideen. POLARWERK hat uns mit einem, speziell auf die Bedürfnisse der Gruppe abgestimmten CI-Prozess überzeugt und mit „Connect to Innovate“ eine, uns stark verbindende Vision geschaffen. „, Siegfried Knüpfer, CEO, Magenwirth Technologies

Qualität in Prozess
und Ergebnis.

Wand mit bedruckten Wimpeln aus Stoff, die die Auszeichnungen und Awards zeigen, die die  Designagentur für Corporate Identities, Marken, Packaging Design und Geschäftsberichte bekommen hat

In unseren Arbeitsprozessen und in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden verfolgen wir eine Excellence in Execution. Für die Qualitätskontrolle unserer Arbeit, reichen wir unsere Ergebnisse regelmäßig bei qualifizierten Jurys ein.

„I LOVE IT :-)“ – Ich denke wir benötigen keine Alternative, Denise Christin Zimmermann, Konzernbereich Qualität, Asklepios Kliniken

„…ganz herzlichen Dank für Ihre wie immer so gute (Zusammen-) Arbeit, die mir mit Ihnen besonders viel Spaß macht.“, Mirjam Constantin
Manager Investor Relations, Sustainability, Asklepios Kliniken

„… wieder mal exzellent gelungen – großes Kompliment!“, Prof. Dr. Christoph U. Herborn, Vorstand / CMO, Asklepios Kliniken

„… konzeptionellen Eigenständigkeit und visuellen Neuartigkeit hervorragen…“, Martin Ulrich Ehrhardt, Geschäftsbereichsleiter
Marketing, Vertrieb International, DMK – Deutsches Milchkontor Bremen

„… POLARWERK hat in allen Kategorien eine überdurchschnittlich gute Bewertung erhalten… „, interne Agenturbewertung der Kreativagenturen, Fresenius Kabi Deutschland GmbH

„Der Bericht wirkt unglaublich stimmig von vorne bis hinten, zudem total leicht und handlich, so dass man ihn sofort öffnen und lesen möchten… „, Sonja Busch, Unternehmenskommunikation/Marketing, GEWOBA

„Es sieht einfach toll aus und wir können alle wirklich sehr stolz auf dieses einmalige Stück sein! „, Romy Dopatka, Leitung Strategische Projekte, Magenwirth Technologies

„Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit, Ihre beeindruckende Kreativität, Ihre schönen Ideen – die perfekte Umsetzung“, Sabine Fritschi, Assitenz der Geschäftsführung, Popp Feinkost

„… ich kann dir sagen, dass dieses zu dem Besten gehört, was momentan verfügbar ist“, Micheal Prues, Komet und Helden

Red Dot Design Award

2005 Best of the Best
2013 Winner
2015 für höchste Designqualität
2015 Winner
2019 Winner
2020 für höchste Designqualität
2021 Winner
2023 Winner

2014 iF Design Award
2014 iF Design Award
2018 iF Design Award
2019 iF Design Award
2020 iF Design Award
2020 iF Design Award
2022 iF Design Award
2022 iF Design Award
2024 iF Design Award
2025 5-Jahres Ranking, Deutschland
1. Platz, Verpackungsdesign
2025 5-Jahres Ranking, weltweit
4. Platz, Publishing

2018 Award of Excellence
2018 Bronze
2019 Gold
2019 Gold
2019 Bronze
2019 Gold
2020 Best of Show
2020 Gold
2021 Best of Decade
2021 Best of Decade
2021 Silber
2021 Gold
2022 Bronze
2022 Silber
2022 Gold

2006 Nominee
2015 Bronze
2016 Diplom
2017 Silber
2017 Bronze
2018 Diplom Illustration, Druck, Repro, Verarbeitung 
2018 Diplom
2019 Diplom Druck 
2021 2x Bronze  
2021 Diplom Buchbindung, Druck, Repro 
2022 Bronze 
2022 Diplom, Technik 
2022 Diplom, Technik und Konzept

Corporate Design Preis
2004, 2005, 2007

Deutsche PR-Preis
2018 Winner

ECON Award
2014 Nominee

German Business Award
2019 Best Strategic Agency

Verantwortung für
Projekte und Gesellschaft.

Ein Grafiker legt den Buchstaben H aus Blumen. Eine Gestaltung für einen Geschäftsbericht,
Porträt von Thomas Theßeling. Creative Director und Markenberater.

Thomas Theßeling hat POLARWERK 2003 gegründet. Er inspiriert, prägt und verantwortet die Ergebnisse. Als Stratege, kreativer Vordenker und interdisziplinärer Designer ist er Advisor, Consultant und aktiver Macher bei der Verwirklichung von unternehmerischen Zielen.

Seine Erfahrung stammen aus über dreißig Jahren Strategie-, Design- und Kommunikations-Aufgaben für Konzerne und Mittelstand im In- und Ausland in Health Care, Energie, Mobility, Möbel, Mode und Food.

Die berufliche Karriere startete er mit einer Ausbildung zum Illustrator, dem Studium Kommunikationsdesign und Stationen als Angestellter Art- und Creative Director. Erste Kreativaufträge (u.a. Illustrationen auf Harley Davidson Tanks) hat er mit 17 Jahren bearbeitet. Das Studium konnte er sich mit Plakatgrafik (u.a. für Chesterfield Zigaretten, dem Doris Dörrie-Film „Keiner liebt mich“ und einem 120×6 m Gemälde von Monaco) finanzieren.

Thomas ist verheiratet und hat zwei bezaubernde Töchter. Seine Familie ist Wahlbremer und hat die Hansestadt ins Herz geschlossen. Neben allerlei künstlerischen Arbeiten ist Thomas leidenschaftlicher Segler, Golfer, Reisender, Läufer, Lesender, Rotarier, Tabler, Handwerker und Koch mit einem Hang zu gutem Essen, Champagner, Gin, Wein und Zigarren.

CO2-neutral seit 2018

Um mit unserer Arbeit möglichst wenige Ressourcen zu verbrauchen, analysieren wir kontinuierlich unseren Verbräuche und reduzieren wo immer es möglich ist. Nicht vermeidbare CO2-Emissionen gleichen wir über my climate aus.

Soziale Projekte

Rund 5% unserer jährlichen Arbeitsleistung spenden wir für Soziale Projekte. In den letzten Jahren waren es unter anderem HilfMahl, Gutskinder, IPPNW und die Innere Mission.


tanzender Eisbär als animierte gif-Illustration für die Werbeagentur

+49 421 16 30 490
hello@polarwerk.de

POLARWERK GmbH
Humbodtstraße 44
28203 Bremen, Germany