POLARWERK | Fresenius Kabi Markendesign
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Fresenius Kabi – Markendesign

About This Project

Markendesign

Fresenius Kabi Deutschland

Die Aufgabe
Fresenius Kabi Deutschland ist einer der führenden Anbieter in den Bereichen Ernährung, Infusionen, Arzneimittel und Medizinprodukte. Mit über 3.500 Markenprodukten werden richtungsweisende Trends im Gesundheitsmarkt gesetzt.

 

Unsere Aufgabe bestand darin, die Marke Fresenius Kabi noch stärker zum Wertschöpfungsfaktor auszubauen, das Leistungsangebot transparenter zu machen und Synergien zu schaffen. Darüber hinaus sollte für alle Produkte und Dienstleistungen ein marktorientiertes Dachmarkensystem entwickelt werden.

 

Für einen neuen und unverwechselbaren Marktauftritt in Deutschland ist das Design zu überarbeiten. Mit neuen Vermarktungs- und Kommunikationsstrategien soll Fresenius Kabi als der Partner im Gesundheitswesen etabliert werden.

 

Die Herausforderung
Wie integrieren wir über 3.500 Produkte und Dienstleistungen aus unterschiedlichsten Marktsegmenten, mit differenzierenden Kundenansprachen und mit zum Teil ganz eigenen Markenauftritten in ein Dachmarkensystem? Können wir die Markenwerte einzelner Produkte und Dienstleistungen für eine Dachmarke nutzen? Wie begeistern wir Mitarbeiter, die sich seit Jahren für „ihre“ Produkte und „ihre“ Dienstleistungen engagieren, für eine starke Dachmarke?

 

Die Idee
Wir schaffen eine gemeinsame Motivation, die alle Mitarbeiter antreibt. Die Quelle ist das Unternehmen selbst: Denn Fresenius Kabi Deutschland ist viel mehr als Produkte und Dienstleistungen. Mit engagierten Mitarbeitern, mit Produktinnovationen und Dienstleistungskonzepten hilft das Unternehmen den Menschen. Mitarbeiter, Produkte und Dienstleistungen helfen allen Beteiligten im Gesundheitswesen Therapieerfolge einfacher und sicherer zu erreichen. Fresenius Kabi hilft, die Lebensqualität von Patienten und Bewohnern zu steigern. Dies alles summiert sich in das Leistungsversprechen:

 

Fresenius Kabi – wir helfen Menschen

 

Das Ergebnis
Aus dem Leistungsversprechen wächst eine neue Motivation, die allen Mitarbeiten eine besondere Identifikation gibt. Nicht länger sind es „nur“ Produkte, die vertrieben werden, es ist die eine große Motivation, die alle Mitarbeiter antreibt.

 

Das neue Design addiert die Produktmarken zu einem starken Markendach. Mit klaren Designelementen bildet es einen unverwechselbaren, optischen Bezug zum Markenlogo und räumt mit der Heterogenität der bisher eingesetzten Gestaltungselemente und Farben auf.

 

Eine Imagekampagne beteiligt alle Mitarbeiter, Partner und Kunden an dem Prozess. Sie werden zu Multiplikatoren des neuen Leistungsversprechens. Ein Imagefilm, Kommunikationsleitfäden und Mitarbeitermagazine haben die Mitarbeiter an jedem Schritt beteiligt. Ein Handbuch für Marketingkommunikation sichert die Kommunikationsstruktur, das Design und das Markenbild für die Zukunft.

Leistungen

– Strategie
– Marken-Workshops
– Positionierung
– Konzeption
– Umsetzung
– Implementierung

Category
Brand, Corporate, Design, Strategy